T1 Swisscom

Für Fotos von der Restauration klicken Sie bitte auf das Bild oder hier...

Für Fotos von dem Motor-Upgrade klicken Sie bitte hier...

Bericht T1 Swisscom, Promobus 

Ob wir Interesse und Kapazität hätten, einen Promobus herzurichten...

So hat das bis anhin grösste Projekt von uns seinen Anfang genommen. Gross nicht im Sinne von viel Rost reparieren, da haben wir ja mittlerweile schon einiges gesehen und erschrecken nicht mehr so schnell. Nein, gross wurde das Projekt weil wir hier nicht „nur“ für den Bus verantwortlich waren, sondern ebenfalls für alles was am, im und um den Bus verbaut wurde. Und das war bei diesem Bus am Schluss eine ganze Menge. 

Nachdem ein geeigneter T1 gefunden war, haben wir, wie so oft, damit gestartet, den Bus zu zerlegen und zum Ablaugen zu bringen.

Danach haben wir die grossen Geschütze aufgefahren und uns mit Spezialisten für Möbel, Polster (sprich: Schreiner und Sattler), Lichttechnik, Ladenbau und diversen Zulieferern zusammengetan und innerhalb von neun Monaten einen Bus aufgebaut, welcher nicht nur „Promobus“ war, sondern am Ende als ausgewachsener „Mini-Swisscom Shop“ dastand. 

All die vielen Teilprojekte zu beschreiben würde Bücher füllen, darum hier die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst: 

Blech- und Lackierarbeiten

  • Ersatz oder Teilersatz von Bodenblechen Fahrgastraum, Sitzbodenbleche, Front und Seitenwand
  • Verstärkung Dachklappe, Optimierung Verschluss Dachklappe und Verstärkung Chassis
  • Einbau Safarifenster
  • Zweifarbige Lackierung mit Klarlackfinish 

Entwicklung und Umsetzung des Innenausbaus

  • Tisch zum Ausziehen im Heck
  • Tisch drehbar im Fahrgastraum
  • Kassenturm mit Rolloverschluss mit Stauraum für Drucker, Kartenlesegerät, Bon-Drucker, Kassenschublade, Router ect.
  • Zwei Klappbänke
  • Heckmöbel für Aufnahme und Führung Auszugstisch, Befestigung Kaffeemaschine und Verkleidung Kühlschublade
  • Dachstaukasten mit Platz für Prospekte an der Vorderseite und Klappfach mit Becher- und Kaffeekapselspender zugänglich von hinten
  • Dimbare, indirekte LED Beleuchtung im Dach, Kassenturm und Heckklappe,
  • Flip-Seat, Längs- und Klappbank wurden komplett neu gepolstert und mit Echtleder überzogen
  • Verkaufsständer für Handys und Kleinteile an Seitentüren 

Sonstige Arbeiten

  • Einbau von Soundanlage von Focal
  • Verkabelung und Anschluss von allen 12V und 230V Verbrauchern
  • Betriebsanleitung
  • Fotoshooting 

Die Saison nahte und der Promobus wurde von der Swisscom fest eingeplant und eingesetzt.

Nach einem halben Jahr kam das Feedback: „Ein echter Hingucker, egal wo er steht, die Swisscom Kunden sind begeistert, aber…“, jetzt kommt es „...er ist sooo langsam!“. Wir verstanden dies und hatten ehrlich gesagt auch bedauern mit dem armen 1.2l Motor, der das ganze Gewicht mit seinen 34PS schleppen musste.

Wir machten einen Verbesserungsvorschlag, der trotz leichter Einbuße an der originalen Optik auch realisiert wurde. In der Winterpause erhielt der Promobus der Swisscom somit ein Motor-Upgrade. Was alles dazugehörte, seht ihr in der Auflistung.  

Motor-Upgrade:

  •  1,9l Motor mit 105PS
  • Doppel “Weber” Vergaser mit Elektrischer Benzinpumpe
  •  2-Kreis Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben an der Vorderachse
  • Ölfilter mit Unterflur Ölkühler
  • Öltemperatur Anzeige 

Aber Leute, sind wir ehrlich, so eine Auflistung ist doch öde, oder? Klickt euch durch die beiden Bildstrecken, die machen definitiv mehr Laune!