DPF Reinigung

Dieselpartikelfilter reinigen

In der Schweiz wurde am 01.01.2023 neu die Partikelanzahl-Messung für Fahrzeuge und Maschinen mit Strassenzulassung eingeführt. Das betrifft alle Fahrzeuge ab der Abgasnorm Euro 5b (ca. ab 2013) Aus diesem Grund werden ab Januar 2023 bei der MFK im Strassenverkehrsamt, Dieselpartikelfilter (DPF) mit dieser neuen Abgasmessung kontrolliert. Es wird geprüft ob die Feinstaub-Partikelanzahl den Wert von 250`000 Partikel/cm3 nicht übersteigt. Diese Kontrolle besteht fast jedes fünfte Fahrzeug nicht, und somit auch nicht die MFK. Da das Überwachungssystem im Fahrzeug den Fehler auch nicht erkennt, leuchtet auch keine Fehlerlampe. Und somit kommt die Info für den Besitzer meist schockierend. Spätestens wenn der Kostenvoranschlag von 2`000 - 4`000 CHF für einen neuen Dieselpartikelfilter auf dem Schreibtisch liegt, fällt einem das Schlucken schwer, und dazu kommen Lieferprobleme und die entsprechenden Wartezeiten.

Deshalb haben wir uns entschieden ein Dieselpartikelfilter Reinigungsgerät von OXIHTECH® zu kaufen, Die Firma garantiert dass 100% der Rückstände wie Asche, Öl, Wachs, Adblue und Feinstaub im Dieselpartikelfilter entfernt werden. Sofern der Dieselpartikelfilter keine Beschädigung aufweist, kann er also nur gereinigt werden. Nach der Reinigung sollten dann die  Feinstaub-Partikelanzahl auch wieder unter dem vorgeschriebenen Wert liegen.  

Die Reinigung pro PKW Dieselpartikelfilter kostet 430.- CHF, je nach Aufwand und Verschmutzung. Gerne können sie sich direkt bei uns informieren und nach einem verbindlichen Kostenvoranschlag oder einen Termin anfragen. 


Und wieso arbeiten wir mit OXIHTECH®? 

Dazu gibts viele Vorteile, anbei findest du die wichtigsten im Vergleich zu den anderen gängigen Verfahren:

Vorteile im Gegensatz zur Wärmebehandlung durch ausbrennen: Ein Partikelfilter blockiert wegen der Asche und diese Asche kann man nicht erneut verbrennen. Das kennen Sie von Ihrem Holzkohlegrill. Bei der Wärmebehandlung muss der DPF abgebaut und in einem Ofen erhitzt werden. Der Ofen muss 600-750 °C erreichen, um ausschließlich die Kohlenstoffreste verbrennen zu können. Nach ungefähr 10 - 12 Stunden, mit einer anschließenden pneumatischen Reinigung, wäre der DPF wieder einsatzbereit. Nicht zu vergessen ist der notwendige, kostenpflichtige Versand in eine Firma die diese Behandlung durchführen kann. Somit vergehen insgesamt bis zu vier Tage, in denen Ihr Kunde sein Fahrzeug nicht nutzen kann. Eine Differenzdruckmessung muss im Anschluss dennoch durchgeführt werden. Dieses Verfahren beseitigt die meisten PM10 Ablagerungen, jedoch besteht oft die Gefahr, dass Beschädigungen am Filter nicht ausbleiben. Es könnte zum Beispiel ein Schmelzen der Keramik an den Filterwänden, aufgrund der hohen Temperaturen auftreten. Ähnlich wäre der Thermoschock, auch hier besteht ein weiteres Risiko, denn dieser kann die Edelmetalle beschädigen.

Vorteile im Gegensatz zur Ultraschallbehandlung: Der Partikelfilter wird bei der Ultraschallbehandlung in einem Tank mit Wasser gespült. Durch das Ultraschall bilden sich Mikroblasen mit hohen Temperaturen und einem sehr hohen Druck. Durch Implosionen der Blasen werden die Rußpartikel aus dem Filter abgelöst. Der Prozess dauert in etwa 12 - 24 Stunden, inklusive der Trocknung und pneumatischen Reinigung.Eine Tiefenreinigung der Filterzellen ist zwar vorhanden, jedoch nur ein schlechtes Ergebnis bei stark verschmutzten Filtern (zum Beispiel durch Öl) sowie bei großen Filtern. Zudem besteht die Gefahr einer Beschädigung des Filters, aufgrund der durch Ultraschall erzeugten Vibrationen und der Implosionen der Blasen. Ein häufiges Wasserwechsel ist nötig um beseitigte PM10 Reste zu entfernen die sich im Gerät ablagern. Ein hoher Wasserverbrauch mit anschließend ebenso hohen Betriebskosten bleiben dabei oft nicht aus.

Vorteile im Gegensatz zu chemischen ZusätzenDie chemischen Zusätze werden zusammen mit dem Kraftstoff in den Fahrzeugtank gefüllt. Ziel ist es die verbrannten Rückstände im Filter zu schmelzen und durch das Auspuffrohr zu entfernen. Dafür werden eine Vielzahl von Additiven angeboten. Die Kosten liegen im Durchschnitt bei 20 bis 200 Euro. Dieses Art der Reinigung ist einfach, jedoch nur wenig vorteilhaft und effektiv! Rückstände werden nicht wirklich beseitigt und durch das Additiv werden selbst Verbrennungsablagerung erneut hinzugefügt. Dadurch wird der Partikelfilter langfristig weiterhin immer wieder blockieren.

Vorteile der Partikelfilter Reinigungsmaschinen: Das zeichnet unsere OXYHTECH Maschinen & das Reinigungsverfahren aus!

• inklusive Differenzdruckmessung
• Entfernung von allen Ölrückständen
• Entfernung von allen Cer Rückständen
• Entfernung von allen AdBlue Kristallisationen
• Gesamtentfernung von allen PM10 Rückständen
• effiziente Reinigung aller Arten von Partikelfiltern und Katalysatoren
• hohe Sicherheit für den Filter inklusive Konservierung der Edelmetalle
• nur 30 Minuten für ein Auto DPF und bis 60 Minuten für ein LKW DPF
• für alle Autos, schwere Nutzfahrzeuge und LKW´s ganz egal welche Größe
• und das wichtigste einen glücklichen und zufriedenen wiederkehrenden Kunden